Tauchsafari SUDAN 2017 - Homepage beach and more

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tauchsafari SUDAN 2017

Tauchen > Gruppenreisen

beach and more präsentiert:

                       Tauchsafari SUDAN

                                   +++  Classic Nord Route  +++


                                                                  19. - 28. März 2017

AUFGRUND DER NEU AUSGEBROCHENEN KRIEGSHANDLUNGEN IM SÜDSUDAN, ABER AUCH WEGEN DEN BENACHTEILIEGENDEN BEDINGUNGEN FÜR REISEN IN DIE USA, HABEN WIR UNS ENTSCHIEDEN, DIE REISE TROTZ MEHRERER FEST GEBUCHTEN TEILNEHMER UND INTERESSENTEN ABZUSAGEN UND FÜR DEN MOMENT ERSATZLOS ZU STREICHEN!

WIR BEDAUERN DIES SEHR UND HOFFEN, DASS SICH DIE SITUATION IM SUDAN RECHT BALD VERBESSERN WIRD.

AB DEM 21. BIS ZUM 28. SEPTEMBER 2017 WERDEN WIR  JEDOCH BEREITS UNSERE FÜNFTE SAFARIAUF DER BLUE WAVES MACHEN!

DIESES MAL STEHT DER MARINE PARK SÜD INKLUSIVE DAEDALUS AUF DEM PROGRAMM!
H(A)I-LIGHTS SIND ALSO GARANTIERT!

WEITERE INFOS IN KÜRZE HIER!

Flüge mit Emirates via Dubai nach Port Sudan

Hinreise:
19. März 2017 Zürich - Dubai  21:45 - 06:55 Uhr   
20.
März 2017 Dubai - Port Sudan 11:50 - 14:05 Uhr

Rückreise:

27.
März 2017 Port Sudan - Dubai 15:00 - 22:15* Uhr (via Karthoum)
28.
März 2017 Dubai - Zürich 08:30* - 12:25 Uhr    

*)  Nacht kann im Terminalhotel Dubai Airport verbracht werden

Gepäck:
  Freigepäck 30kg & Handgepäck 7kg.

Sonderleistungen:
  Sitzplätze: In der Regel können wir Economy Sitzplätze gratis vorreservieren.


20. - 27. März 2017

Sudan Classic Nord Routing, inkl. Sha'ab Rumi, Sanganeb, Umbria Wrack

Tauchen im Sudan!
Selten betauchte, intakte Riffe!
Grossfische!
Umbria!
Sha’ab Rumi und Jacques Yves Cousteau!
Leuchtturm von Sanganeb!
Xarifa mit Hans Hass!

Hören wir diese Ausdrücke, verbinden wir sie mit einem Tauchgebiet, das im Roten Meer seinesgleichen sucht! Die Tauchgebiete im Sudan gehören definitiv zu den besten Riffen des Roten Meeres! Da das Reisen im und in den Sudan auf Grund beschwerlicher staatlicher Auflagen und weitgehend fehlender Infrastruktur noch immer sehr anspruchsvoll zu organisieren ist, sind die Tauchplätze in diesem Teil des Roten Meeres auch heute noch sehr unberührt. Die zahlreichen Riffe bergen eine äusserst reiche Fauna mit Korallen, welche eine Vielzahl von Grossfischen wie Barrakudas, Jackfishes (Makrelen), Riffhaien, Hammerhaien, evt. Mantarochen usw. anziehen, wie man sie im Ägyptischen Teil des Roten Meeres kaum mehr zu Auge kriegt.

Wir haben die Safari bewusst auf den März gesetzt, da dann die Sprungschicht in einer noch entspannt betauchbaren Tiefe von rund ca. 25-30 Metern liegt und Begegnungen mit Grossfischen wahrscheinlicher sind. Speziell die Hammerhaie halten sich fast immer im kühleren Wasser auf. Die Wassertemperaturen können im März noch „kühle" ca. 24-26 °C betragen, unterhalb der Sprungschicht je nach Bedingungen auch nur bis zu ca. 20-22 °C. Wir empfehlen darum zumindest die Verwendung eines 7 mm Nassanzuges oder noch besser eines Halbtrockenanzuges. Trotz des weniger starken Windes im Frühjahr, beträgt die Lufttemperatur im März lediglich 22 - 26 °C – mit steigender Tendenz in Richtung April!

Bei
Shaab Rumi hat Jaques Yves Cousteau 1963 seine Unterwasserstation Précontinent II aufgebaut und es lebten zum ersten Mal Menschen für mehrere Tage in einer Tiefe von rund 25 Metern unter Wasser.

Unweit von Port Sudan liegt die
Umbria, ein Transportschiff von rund 155 Metern. Der Kapitän versenkte das Schiff 1940, um zu verhindern, dass insbesondere die Fracht, welche aus Kriegsmaterial bestand, den gegnerischen Truppen in die Hände fiel. Die Steuerbordseite befindet sich unmittelbar unter der Wasseroberfläche, die Davits der Rettungsboote ragen gar über diese hinaus, die max. Tiefe beträgt 35 Meter an der Schraube.

Das
Sanganeb Reef werden wir schon von weitem an seinem 50 m hohen Leuchtturm erkennen. 1990 wurde das 12 km2 grosse Gebiet unter Naturschutz gestellt. Das Riff erhebt sich aus einer Tiefe von 800 m steil vom Meeresgrund. Vor allem das Südwest-Plateau ist durch seine grosse Artenvielfalt, dem üppigen Bewuchs mit Weichkorallen und seiner exponierten Lage mit guter Chance auf Grossfischbegegnungen berühmt. Mit ein wenig Glück werden wir die grosse Barrakuda-Schule, dutzende Zackenbarsche und Schwärme von Makrelen antreffen. Die Mühe der Besteigung des Leuchtturms mit seinen 268 Stufen zahlt sich dank des fantastischen Ausblickes über das ganze Riff aus. Die Leuchtturmwächter freuen sich über gelegentliche Besucher.



 
 

Unser Schiff:

Dolce Vita ****

Die luxuriöse «Dolce Vita» wurde im Jahr 2004 vom Stapel gelassen. Sie misst 36 m Länge und 9 m Breite und einen garantierten Platz an der Sonne auf einem der zwei Sonnendecks! Maximal 22 Taucher finden in 8 Kabinen mit je zwei Einzelbetten und 3 Doppelkabinen Platz. Wobei sich 8 Kabinen auf dem unteren Deck, 1 Kabine auf dem Hauptdeck und 2 Kabinen auf dem Oberdeck befinden. Die Kabinen verfügen alle über ein En Suite Badezimmer mit Dusche/WC und Klimaanlage.

Auf dem Hauptdeck ist sowohl die grosse Lounge als auch das Esszimmer zu finden. Die geräumige Lounge, ausgestattet mit bequemen Sofas, verfügt ausserdem über audio-visuelle Systeme wie TV, DVD und Stereoanlage. Der perfekte Ort um sich zu entspannen und sich Fotos und Videos in Gesellschaft der Mitreisenden anzuschauen.

Die grosse Tauchplattform bietet all den Platz, den wir brauchen, um einerseits unsere Tauchausrüstung zu lagern, aber auch um sich in Komfort für die Tauchgänge vorzubereiten. Es stehen 2 Schlauchboote mit Motoren zur Verfügung, um uns zu den Tauchgründen zu fahren. Nitrox ist an Bord vorhanden.


Preis

ab CHF 2'980.-* ab/bis Zürich

Arrangement pro Person -
mit Emirates via Dubai, am Rückweg 1 Nacht im Terminalhotel Dubai Airport, Tauchsafari 7 Nächte ab/bis Port Sudan in Doppelkabine Standard inkl. Vollpension, Tee, Kaffee, Wasser, alkoholfreie Getränke während der Mahlzeiten, voraussichtlich 19 Tauchgänge

Folgende Leistungen sind nicht enthalten:

• Buchungs-/Dossiergebühr CHF 70.- pro Auftrag

Annullationsschutz/Assistance CHF 109.-/Person  /  Familie CHF 198.-
(optional, wenn benötigt)
• Tauchversicherung (z. Bsp. DAN, Aquamed o. ä.)
• Persönliche Ausgaben (z.B. Alkohol, Trinkgelder, Souvenirs etc.)
• Miet-
Tauchequipment
Zuschlag Oberdeck oder Hauptdeck-Kabine, CHF 145.- pro Person und pro Woche (Verfügbarkeit vorausgesetzt)
• Zuschlag individuelle Kabine CHF 700.- pro Person und pro Woche (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

Vor Ort sind zu bezahlen:
• Visum, Steuern, Taxen und Parkgebühren CHF 398.- pro Person
• Miete 15 l Flasche, CHF 34.- pro Woche
• Visum, Nitrox 32% für 12 l Flasche, CHF 78.- pro Woche
• Visum, Nitrox 32% für 15 l Flasche, CHF 90.- pro Woche


*
Stand: April 2016, alle Preise unter Vorbehalt, Programmänderungen vorbehalten. Basis ist der €-Kurs per 1.4.2016

Zusatzinformationen:

• Minimum Teilnehmerzahl 8 Personen

Die Reise wird von unserem Mitinhaber und Tauchlehrer Markus begleitet.

Voraussetzung
• mindestens 50 geloggte Tauchgänge.

Achtung:
• wer den Sudan bereist, kann in der Folge für eine USA Reise (oder Transit) nicht mehr vom ESTA Visa Waiver Programm, profitieren sondern muss bei der US-Botschaft in Bern ein Visum beantragen.

Zahlungsbedingungen:

Nach Bestätigung der Reise wird eine Anzahlung von 20% fällig. Ausgestellte Flugtickets sind ebenfalls sofort zu bezahlen. Restzahlung: 6 Wochen vor Abreise.

Einreisebedingungen Sudan
Für Bürger der Schweiz, Deutschland, Österreich: Visum (aktuell CHF 100.-) und gültiger Reisepass, min. 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig.
 Alkohol darf nicht eingeführt werden.


Impfvorschriften & Reisemedizinische Beratung Sudan
Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfehlungen über nicht obligatorische Impfungen findet man z.B. unter www.safetravel.ch

Sicherheit & Informationen des EDA Sudan
Wir verweisen an dieser Stelle auf die aktuellen Informationen des Bundesamtes für auswärtige Angelegenheiten unter www.eda.admin.ch

Bitte beachten:

Preisirrtümer und Preisänderungen bleiben vorbehalten.

Alle Angebote vorbehaltlich Verfügbarkeit.

Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der Firma Dive and Travel.

Treibstoffzuschläge bleiben bis zur Ausstellung der Flugscheine ausdrücklich vorbehalten.

Flugzeiten können sich jederzeit und ohne Vorankündigung ändern

Organiserender Reiseveranstalter ist die Firma Dive and Travel, Flamatt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü UA-41753686-1