Tauchsafari Rotes Meer - Homepage beach and more

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tauchsafari Rotes Meer

Tauchen > Gruppenreisen

beach and more präsentiert:

Rotes Meer Safari auf der Blue Waves

           +++ Wrack - Tour +++


          vom 12. - 19. November 2015


EXTRA-SPECIAL !!!

Verlängerung der Tour
bis zur Strasse von Tiran
mit den absoluten Top Spots
Gordon Reef !
Jackson Reef !
Woodhouse Reef !



Es ist uns einmal mehr gelungen, eines der schönsten und das wohl gemütlichste Schiff des Roten Meeres, die Blue Waves, für die spektakuläre Wrack-Tour im Roten Meer exklusiv für Kunden von beach and more zu chartern!

Unsere Route - die Wracks der Superlative:

Giannis D., Carnatic, Dunraven und Thistlegorm
und
Ras Mohammed Nationalpark
- der Top-Tauchplatz im Roten Meer



Es ist die Nacht vom 6. Oktober 1941. Zwei Deutsche Heinkel He 111 sind auf ihrem Flug ab Kreta auf der der Suche nach dem Passagierschiff Queen Mary, welches durch die Engländer als Truppentransporter eingesetzt wurde und in der Strasse von Gubal im Golf von Suez vermutet wird. Als sie zufälligerweise auf das Transportschiff Thistlegorm stiessen, erkannten sie es als ein lohnendes Ziel. Eine oder beide Bomben der einen Heinkel trafen das Schiff im hinteren Teil auf der Höhe des vierten Laderaums. Der Treffer brachte einen Teil der Munitionsfracht zur Explosion und wahrscheinlich auch die unter Druck stehenden Dampfkessel im Maschinenraum. Durch eine Serie von Detonationen brach das Heck ab, und das Schiff sank innerhalb weniger Minuten. Beim Untergang starben neun Besatzungsmitglieder, die 30 Überlebenden wurden von den anderen Schiffen des Konvois gerettet. Das Flugzeug, das die Thistlegorm versenkt hatte, wurde abgeschossen, die Besatzung geriet in Gefangenschaft.

1956 wurde die Thistlegorm durch den französischen Tauchpionier Jacques-Yves Cousteau bei einer Expedition mit der Calypso entdeckt. Cousteaus Leute bargen bei dieser Gelegenheit unter anderem den Tresor des Kapitäns, der aber lediglich verrottete Schiffspapiere enthielt. Da die Position des Schiffes jedoch nicht veröffentlicht wurde, geriet das Wrack in Vergessenheit und wurde erst 1991 durch eine Gruppe deutscher Sporttaucher nach einer systematischen Suche wiedergefunden. Seitdem ist es das wohl populärste Wrack im Roten Meer.
Das Hauptteil des Schiffes liegt auf ebenem Kiel in 30 Tiefe auf Sandgrund, die Kommandobrücke ragt bis m auf. Insbesondere der vordere Teil ist gut erhalten; die als Deckfracht verladenen Eisenbahnwaggons stehen noch an ihren ursprünglichen Standorten. In den beiden vorderen Laderäumen, die durch die offenen Ladeluken einfach zu erreichen sind, sind u.a. zahlreiche Motorräder und LKW‘s vorzufinden.



Heute zählt die Thistlegorm zu den spektakulärsten Wracks weltweit! Während mehrerer Tauchgänge lassen sich alle Teile des Schiffes entdecken und erforschen.

Zu der Tour gehört auch ein Abstecher ans weltberühmte Shark Reef bei Ras Mohammed, ein Tauchgang an der imposanten Dunraven, sowie ein längerer Stop bei Abu Nuhas mit seinen Wracks Giannis D., Chrisoula K. und Carnatic. Man muss kein expliziter Wrack-Fan sein, um Spass am Tauchen an diesesn Wracks zu finden. Egal ob Du tief ins Innere der Giannis D. willst, auf Wunsch bis zum Maschinenraum, oder einfach nur durch die schräge Brücke tauchen möchtest - das Wrack begeistert jeden Taucher! Die Carnatic hingegen ist ein Wrack-Ur-Gestein, den von ihr ist nur noch das Skelett übrig geblieben, welches gerade im Gegenlicht bezaubernde Fotomotive abgibt. Erlebe in diesem Wrack auch, wie sich ein Vorhang von Glasfischen vor Dir öffnet und sich hinter Dir wieder schliesst, sobald Du durch bist!

Nach den künstlichen Blechriffen bezaubert das Drop-Off beim Shark Reef mit seinen vielen Fischen und eindrücklichen Korallen. Gerade die Südspitze des Sinais mit dem Ras Mohammed-Nationalpark lässt Liebhaber von Korallenriffen und Fischen das Herz höher schlagen. Nicht umsonst zählt Ras Mohammed zu einem der bekanntesten und wohl auch besten Tauchplätzen der Welt!

Tauchen
Unser Tagesablauf ist auch auf dieser Tour ganz und gar aufs Tauchen abgestimmt. Unseren ersten Tauchgang machen wir, wenn immer möglich vor dem Frühstück – also einen early-morning-dive. Aus dem Wasser, wartet ein herrliches Frühstücksbuffet auf uns! Vor dem Mittag steht der zweite Tauchgang an, nach welchem wir, wiederum kaum aus dem Wasser, von einem feinen Mittagessen verwöhnt werden. Nach ausgiebiger Siesta folgt der dritte Tauchgang und abhängig von den Bedingungen kann es möglich sein, dass wir nach dem Kaffee/Kuchen noch einen vierten Tauchgang einlegen können oder einen Nachttauchgang vorsehen!
Die beiden Diveguides sind für den Tauch-Ablauf verantwortlich und begleiten die Gruppen bei jedem Tauchgang. Markus wird selbstverständlich mit auf dem Boot sein und kann einiges von seiner langjährigen Erfahrung im Roten Meer mit in die Safari einfliessen lassen.
Hast Du erst wenige Tauchgänge, dann ist das kein Problem, wenn Du das im Voraus entsprechend anmeldest. Du wirst dann auf Deinen Tauchgängen entsprechend begleitet. Taucher mit wenig Erfahrung können die Zeit bis zur Safari noch ausgiebig zum Üben nutzen. Wer unter dem Jahr regelmässig mit uns zum Tauchen und ins Tauch-Training kommt, ist für die Tauchgänge im Roten Meer bestens vorbereitet.
Möchtest Du Dich vor der Safari ans Tauchen im Roten Meer gewöhnen, können wir eine Woche Tauchen in einem Resort empfehlen, welche Du vor der Safari einplanst. Gerne organisieren wir Dir einen Aufenthalt in einem Hotel mit einer guten Tauchschule.


 
 

Countdown bis zum Start der Safari!


Unser Schiff – die BLUE WAVES    

Technische Daten
Baujahr März 2005 (wird jedes Jahr renoviert und liebevoll umgebaut)
Länge: 29,8 Meter
Breite: 7,4 Meter
Tiefgang: 1,60 Meter
Motoren: 2 x Daewoo Turbocharged mit je 500 PS
Diesel: 12.000 Liter
Generatoren: 2 Marine-Generatoren à je 105 KW
Elektrizität: 220V
Wasserversorgung: 10 Tonnen Frischwassertank
2x Meerwasser Entsalzungsanlage, Kapazität: 3.500 Liter/Tag
Steuerung: 2 Stationen Vetus elektro-hydraulisch 840k
Navigation: GPS, elektronischer Plotter, Kompass, Echo Sounder, Radar mit Fischfinder, 50n.m Radar
Kommunikation: VHF Radio, GSM Telefon, Satelitentelefon
Sicherheit: 2 x Rettungsinsel, Rettungswesten, Feuerwarn- und Löschanlage,
Feuerlöscher in allen Kabinen und an wichtigen Stellen, Notsignal und Satelitentelefon.
Beiboot: 2x Zodiac (1x Suzuki outboard 30PS 1xYamaha outboard 25PS)

Tauch-Technik
Kompressoren: 2 x Bauer Mariner 200 l/min
Nitroxfüllungen: 1x Membran-Füllanlage
Tanks: 20x12 Liter Aluminium-Flaschen (DIN/INT) (15L Stahl auf Anfrage)
First Aid: 2x 50 Liter Sauerstofftanks, DAN Oxygen Kit, Erste Hilfe Sets
Auf der Tauchplattform gibt es für jeden Gast einen eigenen Platz mit
Stauraum für Tauchequipment



Räumlichkeiten
Gästeplätze: 16

Anzahl Gästekabinen: 8 (6 Kabinen mit 2 Einzelbetten im Unterdeck, 2 Kabinen mit Doppelbett auf dem Sonnendeck)
Bettwäsche: Nordisch inkl. Badetücher und Bademäntel

Ausstattung Gästekabinen: Jede Kabine hat ein eigenes Bad mit WC und Dusche sowie eine individuell regulierbare Klimaanlage.
Anzahl Duschen: 12
Anzahl Toiletten: 10

 

Salon/Bar: Der gemütliche Salon ist ca. 40 qm gross und bietet eine grosse Anrichte / Bar mit 3 Kühlschränken für die Selbstbedienung mit den Getränken, bequeme Sitzgruppen mit Esstischen, eine Ecke mit moderner Unterhaltungs-elektronik (TV, DVD, etc.) und Bibliothek.

Decks: Verschiedene, mit Teakholz belegte Decks, teils mit Schattendach


Küche: Eine vollausgestattete Hotel-Küche auf dem Hauptdeck. Der super Koch und sein Assistent kreieren hier köstliche Buffets

Crew an Bord
Crew 9+ / Guides 2+
Kabinen für Crew / Guides: 3


 

Preis

CHF 1'320.- ab Hurghada

(Doppelkabine, inkl. Vollpension und Tauchen, 7 Nächte)

In diesem Preis sind folgende Leistungen enthalten:
• Bequemes Bett in schöner Doppelkabine mit eigener Dusche, WC und Klimaanlage
• 3 bis 4 geführte Tauchgänge pro Tag inkl. 12L Tank und Blei; Nitrox for free
• 3 köstliche Buffets pro Tag
• Leckere Snacks sowie frische Früchte und Fruchtdrinks
• Tee, Kaffee, Wasser und Softdrinks
• Sammeltransfer vom Flughafen zur Blue Waves und zurück (Flughafen Hurghada
)
• Persönliche Gästebetreuung durch Markus von beach and more sowie der MitarbeiterInnen von OceanWindows
• Informations- und Kennenlern-Abend mit Rhein-Tauchgang
vor der Abreise

Folgende Leistungen sind nicht
enthalten:
• Flug Zürich-Hurghada
-Zürich (Gerne helfen wir Dir bei der Suche eines günstigen Fluges)
• spezielle Einzel- und Hoteltransfers (nach Absprache)
• Optional zusätzliches Fluggepäck  ca. Fr. 65
.- / Weg (Bsp. Edelweiss)
• Optional Annullationsschutz/Elvia Assistance Fr. 69.-
• Trinkgelder für die Crew
• Einreisevisum & Airport Assistance (+ ca. € 30
.-, am Flughafen zu bezahlen). Durch dieses Visa entfällt die Visa-Beantragung über die Botschaft in der Schweiz!
lokale zu entrichtende Gebühr von € 75.00 für
Naturschutz- und Marinepark- sowie Tauchgebühr und Dieselpauschale* (vor Ort in bar zu bezahlen)
• Persönliche Ausgaben (z.B. Alkohol, Trinkgelder, Souvenirs etc.)
• Tauchkurse und Tauchequipment
• Einzelbenutzung einer Doppelkabine (nach Absprache)

*) lokale Preiserhöhungen vorbehalten

Zusatzinformationen:
• Teilnehmerzahl ist auf max. 16 Pers. begrenzt - sichere Dir jetzt schon Deinen Platz!
• Minimum Teilnehmerzahl 12 Personen
• Aufgrund äusserer Umstände (Wettereinflüsse, etc.) sind Änderungen in der Route vorbehalten.
• Ein Schweizer Reisepass muss mindestens 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.

Stand: Mai 2015, alle Preise unter Vorbehalt.
Aufgrund von Wechselkursschwankungen und/oder Änderungen in Einreisegebühren sind leichte Abweichungen der exklusiven Leistungen möglich.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü UA-41753686-1